Perfekt Unperfekt

Wir leben in einer Welt der Selbstdarstellung und des Perfektionsmus.

Facebook, Instagram und all die anderen sozialen Medien dienen in erster Linie dazu, sich selbst und sein Leben aus einem meist möglichst perfekten Winkel zu präsentieren. Wir arrangieren unser Essen , unser Outfit und letztendlich uns selbst, um einen Moment zu kreieren, der meist unnatürlicher nicht sein könnte. Und das schlimmste daran…wir vergessen, dass es sich bei diesen Bildern nur um „Illusionen“ handelt.

Ich selbst ertappe mich immer wieder selbst dabei, dass ich durch meinen Instagram-Feed scrolle und neidisch werde. All die perfekt gebauten Frauen, die tollen Kulissen, das leckere Essen. Und dann nehme ich automatisch an, dass diese Menschen doch das „perfekte“ Leben haben müssen. Sie sehen super aus, können sich unglaubliche Reisen und materielle Dinge leisten. Die haben doch auf keinen Fall Probleme…Bullshit.

Die meisten Fotos auf sozialen Netzwerken sind gestellt und im Nachhinein bearbeitet.  Frauen, die eh schon dünn sind werden noch dünner gephotoshoped..die Haut wird weichgezeichnet oder Kurven dazugezaubert. Es wird uns eine verzogene „Realität“ vorgegaukelt. Ich möchte nicht kritisieren, dass dies gemacht wird, aber an Euch appellieren, dass eben nicht alles Gold ist was glänzt. Man sollte sich an Bildern dieser Art erfreuen können oder sie als Inspiration nutzen, aber sich niemals dadurch runter ziehen lassen. So perfekt ein Bild erscheint…ihr wisst nicht was dahinter steckt. Es ist am Ende nur eine Momentaufnahme. Gut möglich, dass hinter einem natürlich wirkenden Foto am Strand eine Stunde Stress steckt, weil kein Bild „perfekt“ genug war um es hochladen zu können. Oder hinter dem leckeren Gericht eine komplett verwüstete Küche…(ich spreche aus Erfahrung 😀 )

Stellt nicht zu hohe Ansprüche an Euch selbst, das ist auf Dauer nicht gesund. 🙂

Alles Liebe,

Elli

Processed with VSCO with x1 preset
hier noch ein Bild von mir, dass durch Zufall entstanden ist. Es ist mir eindeutig nicht „perfekt“ genug..krank oder? Es zeigt nunmal mich beim Lachen…ein Schnappschuss

2 Gedanken zu “Perfekt Unperfekt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s