Sunflowers

Warum Sonnenblumen meine Lieblingsblumen sind? 
Sie verkörpern für mich Stärke ,Optimismus, Vielseitigkeit & Stolz. 🙂

 

Im Gegensatz zu den meisten anderen Blumen haben sie einen viel stabileren Stiel/Stängel. Das macht sie widerstandsfähiger und demnach -> stärker.

Sonnenblumen wenden ihr ‚Gesicht‘ immer der Sonne zu und lassen somit den Schatten hinter sich. Das macht sie für mich zu einem hoffnungsvollen und positiven/optimistischen Zeichen.

‚Keep your face to the sunshine and you cannot see the shadow. It’s what sunflowers do.’🌻

Wie ihr vllt wisst kann man Sonnenblumen in vielerlei Hinsicht verwenden. Sie sind wunderschöne Zierpflanzen , aber natürlich nicht nur das.

Kerne werden für Backwaren verwendet oder für Trinkschokolade & Kafee geröstet. Sonnenblumenkerne finden wir häufig auf Brötchen wieder, aber auch einzeln als Snack sind sie sehr beliebt & unglaublich gesund. Die Kerne enthalten Vitamin- A,B,E,F ; sowie Beta-Karotin & Mineralstoffe, wie Kalzium, Magnesium und Jod.
Auch als Ölpflanze findet die Sonnenblume seit dem 19. Jahrhundert ihre Anwendung. Nicht nur in der Küche verwendet man ihr Öl. In raffinierter Form eignet es sich auch zur Verwendung in Treibstoffen, Weichmachern und Schmieröl.

Das Öl der Pflanze soll zudem auch gut gegen Darmreizungen wirken und sich äußerlich angewendet positiv auf Hauptprobleme und Neurodermitis auswirken.

Quelle: http://www.paradisi.de

Da Sonnenblumen mit zu den größten Blumen zählen und aufrecht auf den Feldern stehen… strahlen sie für mich auch einen gewissen Stolz aus.

Für mich sind sie einfach die schönsten Blumen…❤

“I don’t think there’s anything on this planet that more trumpets life that the sunflower. For me that’s because of the reason behind its name. Not because it looks like the sun but because it follows the sun. During the course of the day, the head tracks the journey of the sun across the sky. A satellite dish for sunshine. Wherever light is, no matter how weak, these flowers will find it. And that’s such an admirable thing. And such a lesson in life.”
― Helen Mirren

Lasst mich doch in den Kommentaren gerne wissen, was Eure Lieblingsblume ist & warum ?! 🙂

Alles Liebe,

Elli ❤

Ein Gedanke zu “Sunflowers

  1. Ich wusste gar nicht, dass die Kerne auch Jod enthalten…vielleicht esse ich sie deshalb so gern und verwende sie oft als Toppic beim Kochen.
    Ich finde Sonnenblumen auch, dass sie diese Stärke ausstrahlen, dazu einen Positivismus, der gut tut und irgendwie beruhigt. Die „kleine Schwester“ Gerbera in allen Farben gehört für mich auch dazu. Aĺlerdings kann ich mich der klassischen Schönheit einer Baccara-Rose nicht ganz entziehen 😉

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s