Rote-Bete-Walnuss BROT

Hey Ihr Lieben,

Alles, was mit Backen zu tun hat, ist schon lange eine kleine Leidenschaft von mir…Jedoch habe ich mich bis jetzt immer nur an Kuchen versucht, obwohl ich im Alltag frisches Brot wirklich über alles schätze. Wenn ich zu Hause ein tolles Brot (am liebsten immer mit Nüssen) habe, dann brauche ich mir eigentlich gar nichts mehr kochen und bin trotzdem rundum zufrieden. Schon lange Mal wollte ich auch selbst Brot backen, habe mich aber aufgrund der benötigten Hefe nicht wirklich getraut…Das hat sich nun geändert!

Und da mir ein „normales“ Brot für den Anfang sogar zu langweilig war und ich ein bisschen Farbe ins Spiel bringen wollte habe ich mich für ein Brot mit rote Bete entschieden.

Hier nun das Rezept: (gesamte Arbeitszeit ca. 175 min)

Zutaten (für ein Brot)

  • 200g gekochte Rote Bete
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 1 TL Zucker
  • 500g Mehl
  • 2 TL Salz
  • 1 TL Olivenöl
  • 50g Walnusskerne

 

1. Schritt: Als Erstes wird die rote Bete püriert und dann beiseite gestellt. Den halben Würfel Hefe in 200 ml lauwarmen Wasser (oder für mehr Geschmack & Farbe in 150 ml Rote Bete Saft) bröseln und mit 1 TL Zucker verrühren. Das Gemisch nun 15 min abgedeckt ruhen lassen.

2. Schritt: Nun Mehl und die 2 TL Salz miteinander vermischen und das Hefewasser, sowie die pürierte Rote Bete hinzugeben. Alles mindestens 5 min verkneten und im Anschluss noch die Walnusskerne unterkneten. Den Teig dann 1 Stunde abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen. Danach den Teig nochmals kurz durchkneten und zu einer Kugel formen. Die Teigkugel dann auf ein Blech mit Backpapier legen und wieder ca. 15 min gehen lassen.

dav

 

3. Schritt: Den Ofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen. Mit einem Messer den Teig beliebig einschneiden und ca. 30 min im Ofen backen.

mde

 

….und nun genießen 🙂

 

davdav

 

Habt ihr schonmal selbst Brot gebacken &, wenn ja welches? Lasst es mich gerne in den Kommentaren wissen 🙂

Ich wünsche Euch einen schönen Freitag & einen entspannten Start in das Wochenende.

Alles Liebe,

Elli ❤

2 Gedanken zu “Rote-Bete-Walnuss BROT

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s